Unterrichtsfach: Instrumentenkarussell (INKA)

Empfohlenes Alter: ab 5,5 Jahren

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich noch nicht für ein Instrument entscheiden können, bieten wir das "Instrumentenkarussell" als Orientierungsphase bis zu einer Entcheidungsfindung in zwei unterschiedlichen Formen an:

a) Kleines Instrumentenkarussell in der Gruppe:

Die Interessierten erhalten die Gelegenheit, einige Instrumente auszuprobieren, um musizierende Erfahrungen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten von Klangerzeugung zu sammeln. Die Instrumente werden nur im Unterricht gespielt und nicht mit nach Hause genommen. Ergänzt wird der Unterricht mit Elementen aus der musikalischen Grundausbildung, Rhythmus-Übungen, erstem Notenmalen und vielem anderen mehr.

Die Instrumente sind Blockflöte (aus Hygienegründen bitte eine eigene mitbringen), Blasinstrumente (hierfür werden die Mundstücke der sogenannten "Try-out-Boxen" verwendet), dazu kommen Ukulele, Gitarre, Geige, Cello, Harfe, Klavier, Trommeln, Percussion-Instrumente und Schlagzeug.
Der Unterricht ist passend für 6- bis 7-jährige Kinder (1./2. Klasse), nach Absprache auch für Kindergarten-Kinder ab 5,5 Jahren, sowie für Jugendliche und Erwachsene. Es ist ein regelmäßiger, fortlaufender Unterricht in einer Gruppe mit max. 6 Personen, einmal pro Woche.

Der Unterricht dauert in der Regel ein Jahr, er kann aber auch ein zweites Jahr besucht werden. Wenn das interessierte Kind bereits während des Jahres das für sich passende Instrument findet, kann es - freie Plätze vorausgesetzt - zu einem Monatsbeginn umsteigen und mit dem individuellen, instrumentalen Einzelunterricht beginnen.

b) Individuelles Instrumentenkarussell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:
Sie wählen aus unserem großen Instrumenten-Angebot die Instrumente aus, die Ihr Kind oder Sie selbst in einer Einzelstunde ausprobieren wollen. Dafür buchen Sie im Büro die Probestunden mit dem Anmeldeformular "Instrumentenkarussell" oder über die Online-Anmeldung auf dieser Homepage. Es ist eine Probestunde pro Instrument möglich. Wir vermitteln hierfür gerne den Kontakt zu unseren verfügbaren Lehrkräften der entsprechenden Instrumente.

Füllen Sie dazu gerne auch einfach das Anmeldeformular " Instrumentenkarussell" aus.

Unsere Regularien:
Nach erfolgter schriftlicher Anmeldung auf dem Anmeldeformular ist der erste Monat ein gebührenpflichtiger Probemonat, in der die Kinder die LehrerInnen und den Unterricht kennenlernen können. Sollte es nicht das Passende sein, können Sie danach umgehend schriftlich (auch per E-Mail) wieder abmelden oder in eine andere Gruppe wechseln. Näheres regelt unsere Entgeltordnung. Gerne dürfen Sie mit Ihren Fragen aber auch auf uns zukommen.