Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Unterrichtsfach: E-Bass

Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren

Der E-Bass dürfte wohl das vom Laien am meisten verkannte Instrument sein. Im Gegensatz zu seinem Image spielt er in der Band die zentrale Rolle. Er bildet zusammen mit dem Schlagzeug den Pulsschlag und das stilistische Fundament. In der modernen Musik prägt er stark den Sound und wird immer mehr auch als Soloinstrument eingesetzt.

Es gibt inzwischen ein breites Spektrum an Spieltechniken, vom einfachen Wechselbass über den Walkingbass hin zum Slapbass und den Plektrumspieltechniken. Daneben gilt es, die Soundelektronik zu beherrschen.
Neben den Spieltechniken, Rhythmik und Improvisation ist
unterschiedliche Stilistik zu erlernen wie das breite Spektrum des Rock, Funk, Soul, Blues bis hin zum Jazz. Eine weitere Facette bildet der Unterricht am Fretless-Bass.
Ideales Alter zum Erlernen und späterem Mitspielen in den Musikschulbands ist ab 10 Jahren.

Unterrichtende Lehrer



zur Übersicht der Unterrichtsfächer