Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
An-/
Abmeldung

Unterrichtsfach: E-Gitarre

Empfohlenes Alter: ab 7 - 8 Jahren

Die "E-Gitarre“ oder auch „elektrische Gitarre“ ist sozusagen die Schwester der allgemein bekannten „akustischen“ oder „klassischen“ Gitarre. Der Unterschied: der Hals ist schmaler, die Saiten sind dünner und sie wird elektrisch verstärkt. Ansonsten kann man auf ihr alles spielen, was man auch auf der klassischen Gitarre spielen kann - und noch mehr.

Während die klassische Gitarre bestens geeignet ist als Soloinstrument im Konzert oder am Lagerfeuer für Stimmung zu sorgen, hat die E-Gitarre vor allem die Aufgabe, in Bands hörbar zu sein. Im Zusammenklang mit Klavier und Schlagzeug war die akustische Gitarre schlichtweg zu leise.
Um ca. 1930 begann der Weg der E-Gitarre, die sich mittlerweile in vielen verschiedenen Musikrichtungen wieder findet: Rockmusik, Hard und Bluesrock, Heavymetal (und alle weiteren Formen des Metallbereiches), Blues, Jazz, Westcoast, Singer/Songwriter, Country, Rockabilly bis hin zur Schlagermusik und vielen anderen mehr. Ihre Vielfältigkeit lässt durch die Nutzung von sogenannten „Gitarreneffekten“ noch steigern: Veränderung des Klangsignals mit Hall, Delay, Echo, Verzerrung u.a. Die E-Gitarre kann als weiterführender Unterricht von der klassischen Gitarre dienen, es kann aber auch direkt mit E-Gitarren-Unterricht begonnen werden.

Unterrichtende Lehrer/innen



zur Übersicht der Unterrichtsfächer